Projekt

Von Kabuki zu Geishas und Teezeremonie, von Shintō-Schreinen zu buddhistischen Traditionen, von Zen-Gärten zu Badehäusern und von Maid Cafés über Host Clubs zu Karaoke: Die japanische Kultur ist faszinierend und einzigartig und kann auf westliche Besucher manchmal widersprüchlich wirken. Auf unserer Reise wollen wir diese Einzigartigkeit erkunden, scheinbar widersprüchliche Gegensätze untersuchen und japanische Kultur zukünftigen Besuchern näherbringen, in dem wir Vertreter und Freunde verschiedener kultureller Traditionen zu Wort kommen lassen. Dabei agieren wir als "a camera with its shutter open, quite passive, recording, not thinking. [...] Some day, all this will have to be developed, carefully printed, fixed." Christopher Isherwood, Goodbye to Berlin

Als Theatermenschen sind wir besonders interessiert daran, mehr über japanische Theatertraditionen wie Kabuki und Bunraku zu erfahren, was uns zu unserem Hauptprojekt führt.

Fließende Welten - Die Faszination des (Un)vergänglichen

Die Faszination der Vergänglichkeit und in ihrer Flüchtigkeit unerreichbaren Perfektion hat eine lange Tradition in der japanischen Kultur. Die Bedeutung des entfernt mit dem deutschen Konzept des Weltschmerzes verwandten mono no aware wird nirgendwo deutlicher als in der Symbolkraft der Kirschblüte, deren Schönheit gerade deshalb so berührt, weil sie so flüchtig und vergänglich ist. Die "Bilder der fließenden Welt" des ukiyo-e fangen diese Flüchtigkeit des Schönen in Momentaufnahmen ein – nicht, um sich in einem jenseitsorientierten Fatalismus zu verlieren, sondern um dazu aufzurufen, im Hier und Jetzt zu leben.

In der traditionellen und modernen Kunst und Kultur Japans finden sich jedoch noch weitere Ausprägungen dieser fließenden Welten – zwischen der Bejahung des Vergänglichen und der Sehnsucht, menschliche Grenzen zu überwinden und vielleicht doch, irgendwo, zeitlose Schönheit zu finden.

Ziel dieses Projekts und unserer Reise ist es, uns diesen Grenzen zu nähern, ihr Verschwimmen zu untersuchen und filmisch zu dokumentieren. Dabei interessieren uns insbesondere die Überhöhung der Realität durch Stilisierung und das Spiel mit Geschlechterrollen in der japanischen Theater- und Unterhaltungskultur.

Wir hoffen, dabei die Gelegenheit zu bekommen, mit Vertretern, Kennern, Liebhabern und Kritikern verschiedener Formen der traditionellen und modernen japanischen Theaterlandschaft zu sprechen, um die Faszination der Vergänglichkeit und Unerreichbarkeit für uns und andere greifbarer zu machen.

Teil 1: Perfektion durch Imitation

In vielen Ländern und Kulturen war es im Laufe der Geschichte aufgrund von gesellschaftlichen Konventionen und Tabus üblich, Frauenrollen am Theater von Männern verkörpern zu lassen. Während die Zahl der männlichen Schauspieler in weiblichen Rollen in Europa seit dem 17. Jahrhundert stark zurückging und "Crossplay" auf der Bühne heute in erster Linie der humoristischen Unterhaltung dient, besitzt Japan mit dem Kabuki auch heute noch eine große und international gewürdigte Tradition hochgradig stilisierter Theaterkultur, in der ausschließlich männliche Schauspieler alle Rollen übernehmen – männliche wie weibliche. Demgegenüber steht die Takarazuka Revue als berühmtes modernes Musiktheater, in dessen Inszenierungen sämtliche Rollen von Schauspielerinnen verkörpert werden.

Worin liegt die fortwährende Faszination des bewussten Verwischens und Wechsels der Geschlechterrollen begründet und warum blieb das Spiel mit selbigen nicht auch in Europas Theatertradition erhalten? Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen möchten wir ebenfalls untersuchen, inwiefern stark an Geschlechterrollen gebundene künstlerische Professionen wie die der Geisha möglicherweise im Widerspruch zu diesem Bild der verschwommenen Grenzen stehen.

Teil 2: Die Faszination des Unerreichbaren und die Illusion von Liebe

Gerade um den Beruf der Geisha ranken sich zahlreiche Vorurteile und Missverständnisse in der westlichen Welt. Auch diese werden wir am Rande beleuchten. In erster Linie interessiert uns jedoch die "Welt der Blumen und Weiden" oder karyūkai, eine von der Zeit losgelöste, separate Realität, in der die Geishas existieren. Hier leben und wirken sie als Bewahrerinnen der traditionellen japanischen Künste, welche sie einem (zumeist männlichen) Publikum darbieten. Wir hoffen, trotz der Exklusivität dieser Welt einen kleinen Einblick in diese bekommen zu können.

Missverständnisse gibt es auch um die Branche, die statt traditioneller Kunst Träume verkauft: Träume vom Umsorgtwerden, Prinzessinnendasein und von der wahren Liebe. Host Clubs und Butler Cafes erfüllen weiblichen Gästen diese Träume – auf Zeit und für einen stattlichen Preis. Um Sex geht es dabei nicht. Was also macht das ritualisierte Kokettieren so aufregend und interessant?

Teil 3: Hyperrealität durch Stilisierung

Ritualisierung spielt auch im letzten Teil unseres Projekts eine große Rolle. Im Bunraku, dem traditionellen japanischen Puppentheater, werden die bis zu 1,50 m hohen Puppen von drei Puppenspielern gleichzeitig bewegt. Diese sind, ganz in Schwarz gekleidet, während der gesamten Vorstellung auf der Bühne zu sehen, werden vom Publikum jedoch bewusst ausgeblendet. Auf der Seite des Awaji Ningyō Jōruri Bunrakotheaters ist zu lesen: "If operated by skilled puppeteers, a puppet can create a beautiful and strong expression which looks sometimes more 'real' than a human being." ("Eine von erfahrenen Puppenspielern bewegte Puppe kann eine Ausdruckskraft erreichen, die wahrhaftiger als die eines Menschen ist.") Größere Wahrheit durch Abbildung – wie entsteht diese hyperreale Expressivität? Das wollen wir mit eigenen Augen erleben.

Über uns

Daniela

Daniela

Daniela ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin und Sprecherin. Ihre Erfahrungen in der deutschen Theaterlandschaft werden ihr dabei helfen, sich und uns einige Aspekte der japanischen Theaterkultur zu erschließen. Zurzeit studiert Daniela Kulturwissenschaften.
Anne

Anne

Anne ist eine Reisejournalistin und Übersetzerin für Englisch-Deutsch. Sie ist die Frau hinter der Kamera und wird unsere Erfahrungen durch den Sucher ihrer Canon 5D Mark II verfolgen. Vor ihrer Übersetzertätigkeit studierte Anne Theater- und Medienwissenschaften.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte auf dieser Webseite: www.allwordz.com
TOP

Project

From kabuki to geisha and tea ceremony, from Shinto shrines to Buddhist philosophy, from Zen gardens to bathhouses, and from maid cafes and host clubs to karaoke: Japanese culture is rich, unique, and can seem full of contradictions to the Western visitor. On our journey, we want to dive into this uniqueness, explore the juxtapositions of seemingly contradictory aspects and bring Japanese culture closer to you by letting representatives and fans of these cultural traditions speak for themselves. We aim to be "a camera with its shutter open, quite passive, recording, not thinking. [...] Some day, all this will have to be developed, carefully printed, fixed." Christopher Isherwood, Goodbye to Berlin

With our background in theater, we're especially interested in learning more about Japanese theatrical traditions such as kabuki and bunraku, which leads us to our main project.

Floating Worlds - The Veneration of (Im)permanence

The fascination of transience and perfection as something so elusive that it becomes eternally unreachable is deeply rooted in Japanese culture. The symbolic power of the cherry blossom, beautiful precisely because its beauty is so fleeting and ephemeral, embodies the idea behind mono no aware, a concept remotely related to the German feeling of Weltschmerz. Ukiyo-e, or "pictures of the floating world" capture these fleeting moments – not to encourage drowning in afterworldly fatalism, but to call upon their viewers to appreciate life in the here and now.

There are further examples of these floating worlds to be found in Japan's traditional and modern arts and culture – floating in-between embracing impermanence and yearning to reach beyond and overcome the boundaries of the humanly possible to eventually, maybe, find eternal beauty somewhere, after all.

This project's aim is to explore and document these boundaries and the space in-between on film. In doing so, we are especially interested in the idealization of reality by means of stylization and the continuous presence of gender-bending in Japanese theater and entertainment.

On our journey, we hope for a chance and possibility to talk to connoisseurs, fans, and representatives of different Japanese theater and cultural traditions, enabling us to make the attraction of impermanence and elusiveness more tangible for others and ourselves.

Part 1: Perfection through Imitation

Throughout history, social conventions and taboos have led to the emergence of theatrical traditions where men would impersonate women on stage all over the world. The number of male actors playing female roles, however, has decreased significantly in European theater since the 17. century where, today, "crossplay" on stage is mostly used for comical or humorous effects. With kabuki, Japan, on the other hand, still possesses an important and internationally renowned theatrical tradition in which all roles, male and female, are portrayed by men in a highly stylized way. As a modern and somewhat contrary counterpart, the Takarazuka Revue, a famous musical theater troupe, consists of only female actors performing the roles of female and male characters alike.

What is the reason behind this perpetual attraction of the blurring and crossing of gender roles, and why did gender bending not persist on European stages in similar fashion? While trying to look for answers to these questions, we also want to explore how artistic professions rooted in respecting and embodying gender roles such as the geisha might pose a possible contradiction to this image of floating boundaries and polarities.

Part 2: The Attraction of the Unreachable and the Illusion of Love

There are many myths and misconceptions surrounding the profession of the geisha in the western world. While we might have to address those at the sidelines, we are mostly interested in learning more about the karyūkai, "the flower and willow world", a different reality, separated from time, in which the geisha reside. Within this timeless space, they act as guardians and protectors of traditional Japanese arts, which they perform for a (mostly male) audience. Although this is a very exclusive world, we hope to be able to take a look behind the curtain.

There is another line of work in Japanese entertainment shrouded in misconceptions, a line of work trading in dreams instead of traditional arts: dreams of being cared for, being worshipped as a princess, and dreams of true love. Host clubs and butler cafes cater to these dreams of their (female) customers and fulfill them – for a time, and for a considerable amount of money. Sex is never part of the equation, which leaves us asking: What makes the ritualized courting so exciting and fascinating?

Part 3: Surpassing Reality through Stylization

Ritualization is of equal importance in the last focus of our project. In bunraku, Japan's traditional puppet theater, the almost life-sized puppets are moved by three puppeteers simultaneously. Dressed in black, these puppeteers remain visible on stage throughout the whole performance while being actively ignored and faded out by the audience. According to the Awaji Ningyō Jōruri bunrako theater's website, "if operated by skilled puppeteers, a puppet can create a beautiful and strong expression which looks sometimes more 'real' than a human being." Greater truth through imitation – how is this truth achieved? And why does it come to be? We hope to discover this for ourselves.

About us

Daniela

Daniela

Daniela is a German actress, singer, and voice actress. She is currently enrolled in university, majoring in cultural studies. Her experiences with German theater will provide the backdrop for our journey into some of Japan's most famous theater and entertainment forms.
Anne

Anne

Anne is a travel writer and English to German translator. She majored in theater and media studies and is currently learning Japanese. Accompanied by her Canon 5D Mark II and Merlin Steadicam, she will be the woman behind the camera on our journey.

Contact

We look forward to receiving your message.

Responsible for the content on this website: www.allwordz.com
TOP